Zurück zum Content

Grafiken als Vektordatei für alle!

Grafiken für eure Projekte?

Jeder kennt das Problem, man benötigt schnell verschiedene Grafiken für ein Projekt.
Ohne viel Geld auszugeben gestaltet sich dies meist schwieriger als gedacht.

Ihr braucht bestimmte Grafiken als Vektordatei?

Schaut doch mal auf der Webseite thenounproject.com.
Hier gibt es unzählige Piktogramme als PNG oder SVG mit der CC Lizenz (Creative Commons) kostenlos zum downloaden.
Alles was ihr machen müsst ist euch mit eurer E-Mail-Adresse oder eurem Facebook-Account anmelden.

Noch etwas genauer:

Auf der Startseite sind in der unteren Hälfte eine große Auswahl an verschiedenen Grafiken, in der Mitte findet man das Suchfeld.
Allerdings ist die Seite auf englisch, daher sollte man seinen Suchbegriff in englischer Sprache in das Suchfeld eingeben.

Zum downloaden klickt man auf das gewünschte Icon, dann auf den großen Download-Button der sich links neben den Grafiken befindet und wählt schließlich  PNG oder SVG aus. Um es kostenlos zu downloaden klickt man nun auf „Creative Commons“. Damit darf das Icon frei verwenden werden, das Projekt in welchem man das Icon verwendet sollte aber wiederum durch CC lizensiert werden. Man hat auch die Möglichkeit die Grafiken zu kaufen, hierfür klickt man auf „Royalty Free“.

Die Icons werden von den verschiedensten Grafikdesignern auf der ganzen Welt erstellt. Ihr selbst könnt auch eure eigenen Vektorgrafiken hochladen, diese kann man dann von überall downloaden und man hilft zusätzlich dem Noun-Project zu wachsen. Vergesst nicht eure Projekte wieder als CC zur Verfügung zu stellen. Sonst stirbt die schöne Idee von CC leider aus und wir bekommen keine CC-Inhalte mehr zur Verfügung.

Mac-App

Seit April gibt es auch eine Mac-App zum downloaden. Somit habt ihr die Möglichkeit direkt von eurem Schreibtisch auf die Sammlung zuzugreifen. Ich habe diese App aber noch nicht ausreichend getestet, das es für mich persönlich einen nicht so großen Mehrwert bietet. Ihr könnt ja mal in die Kommentare schreiben was ihr davon haltet.

Ich finde die Seite super und kann sie absolut weiter empfehlen.

Viel spass beim testen.
Jan

4 Comments

  1. wirklich praktisch! Freie Ressourcen kann man immer wieder gut gebrauchen. Ich finds toll dass Designer untereinander quasi tauschen, indem sie lizenzfreies Material zur Verfügung stellen. Gemeinsam für ein schöneres Web! 🙂

    • adminprint adminprint

      Das sehe ich genauso! Grüße, Jan 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

11 Shares
Share11
Tweet
Blogverzeichnis - Bloggerei.de